30 Jul 2023

So viel Geldvermögen steckt in heimischen Versicherungsansprüchen

0 Kommentare

(kunid) Für diese Versicherungsleistungen müssen die Versicherer Rückstellungen bilden. Mit 63,4 Milliarden Euro betrifft der größte Teil davon natürlich Lebensversicherungen.

Die Oesterreichische Nationalbank hat in einem Sonderheft Einkommen, Konsum und Vermögen der Haushalte analysiert. Angesichts des herausfordernden Wirtschaftsumfelds ist das Geldvermögen der heimischen Haushalte 2022 erstmals seit der Finanzkrise 2008 wieder gesunken.

Per Ende des Vorjahres betrug das Geldvermögen der Haushalte 804,5 Milliarden Euro, was einen Rückgang um 22,4 Milliarden oder 2,7 % gegenüber 2021 bedeutet. Hauptgrund sind die ungünstigen Kursentwicklungen von Aktien und Investmentzertifikaten gewesen.

Gesunken sind 2022 auch die Finanzinvestitionen der Österreicher: Betrugen diese im Jahr davor noch 24,2 Milliarden Euro, so haben die Unsicherheiten im Zusammenhang mit dem Ukrainekrieg und der Inflationsentwicklung zu einem Rückgang auf 16,4 Milliarden Euro geführt.

Versicherungsrückstellungen als Teil des Geldvermögens

Ein „nicht unwesentlicher Anteil“ des Geldvermögens der heimischen Haushalte entfällt mit rund 9 % auf Versicherungsleistungen, für die Versicherer Rückstellungen zu bilden haben; dazu kommen noch Versicherungsansprüche im Rahmen der betrieblichen Altersvorsorge.

Bei den Ansprüchen auf Versicherungsdienstleistungen ist der deutlich größere Anteil auf Lebensversicherungen zurückzuführen, während die Nichtlebensversicherung mit einem Anteil von weniger als 6 % an allen Rückstellungen eine untergeordnete Rolle spielt.

Die Nationalbank betont die große Bedeutung der Lebensversicherung, da insbesondere in der langfristigen Ansparform – der Erlebensversicherung – größere Summen zusammenkommen, die dann zum vereinbarten Zeitpunkt auszuzahlen sind.

Rückgänge des Vermögens aus Lebensversicherungen

Hatte 2017 der Anteil am Geldvermögen, der aus Ansprüchen aus Rückstellungen bei Lebensversicherungen resultiert, noch fast 12 % betragen, so ist dieser zuletzt auf rund 8 % bzw. 63,4 Milliarden Euro gesunken.

Grund dafür sind insbesondere die aktuellen Entwicklungen auf den Kapitalmärkten gewesen. Daneben werden die Rückstellungen aber auch mit der Anpassung der Rechnungszinsen zur Ermittlung des Barwerts der Rückstellungen schwanken und von Prämienzahlungen und Leistungen abhängen.

Ansprüche gegenüber Versicherungen aus der Altersvorsorge

Bei den Ansprüchen gegenüber Versicherungen geht es um jene Kapitalbeträge, die die Versicherungsgesellschaft hält, um fällig werdende Ansprüche im Rahmen ihrer betrieblichen Altersvorsorgesysteme erfüllen zu können.

Individuelle Pensionspläne, die nicht an ein Beschäftigungsverhältnis gekoppelt sind werden in dieser Statistik nicht berücksichtigt.

In diesem Sinne: Wann waren Sie das letzte Mal bei Ihrem persönlichen Berater? Er bespricht mit Ihnen den optimalen Vorsorgeweg.

[zum Anfang]